Skipper und Alkohol ist niemals gut!

"0,5 PROMILLE" nicht nur am offenen Meer, nein auch vor Anker, an einer Boje und am Liegeplatz im Hafen oder einer Marina.
Im Verdachtsfall erfolgen verschärfte Kontrollen der Behörden!

In der Yacht-Revue Ausgabe März 2020 wird auf verschärfte Alkoholkontrollen in HR hingewiesen. Alle Skipper sollten den Artikel bewußt lesen und auch beim Törn beachten.

Schade dass der Hinweis auf dieses, leider sehr oft heruntergespielte Problem "ALKOHOL" etwas im Artikel "Neue Regeln" untergeht. Aus meiner Sicht hätte man dieses Problem ruhig als eigenen Punkt stärker herausheben können.
Keinesfalls bin ich ein absoluter Alkoholgegner, im Gegenteil, ich genieße sehr gerne guten Wein, Whisky oder Rum. Aber als Skipper eben mit Maß und Ziel. 0,5 Promille sind rasch erreicht und ich gestehe, auch ich werde 0,5 schon öfter überschritten haben.
Aus meiner Sicht ist daher auch wichtig, dass die gesamte Crew dem Alkohol mit Maß und Ziel zuspricht. Alkoholexzesse, begleitet von Gegrölle sowie selbstgefährdendes Herumtorkeln sollte vom Skipper klipp und klar unterbunden werden.
(Quelle Yacht-Revue)