Neue PRO 2020?

Eigentlich ist alles auf Schiene, die Stellungnahmen der Prüfungsorganisationen wurden eingearbeitet und die zuständigen Beamten des Ministeriums haben die neue PRO zur Unterschrift fertig.

Seit März 2019 in Diskussion und Bearbeitung, sollte die neue PRO mit Anfang 2020 wirksam sein. Leider wieder einmal ein Wunschdenken der Prüfungsverbände, noch immer heißt es abwarten!

Was ist also wirklich los, warum geht nichts weiter? Schuldzuweisungen wären hier nicht sinnvoll, da seit Juni 2016 sowohl Prüfungsorganisationen als auch das Ministerium an einer Lösung interessiert sind. Lange, nicht sinnvoll geführte Diskussionen der Prüfungsorganisationen (hier waren speziell die Interessen 2er Prüfungsorganistionen realitätsfremd) sowie zwei Neuwahlen und damit neue Minister später konnten zwar Kleinigkeiten bereinigt werden, jedoch die großen Probleme blieben bis November 2018 unangetastet bestehen. Erst durch die klare Forderung des Ministeriums konkrete Änderungswünsche in schriftlicher Form (600 Beiträge wurden eingereicht) einzubringen, kam Bewegung in die Sache und es hätte die neue PRO nach dem Begutachtungsverfahren mit Sommer 2019 Inkraft gesetzt werden sollen. Leider jedoch spielte die liebe Politik nicht mit, nach Abwahl der Regierung und erfolgter Neuwahl bleibt nun zu hoffen dass die neue PRO 2020 noch vor der Messe Tulln in Kraft tritt.
Voraussichtliche Änderungen siehe unter "Segelschule" / "Voraussetzungen Internationales Patent FB1 - FB4"