Meteorologische Navigation nicht vergessen!

Heute hat jeder Skipper sehr viele Möglichkeiten sich ausreichend über die aktuelle sowie Langzeit - Wetterlage zu informieren.
Warum kommt es trotzdem nach wie vor zu Situationen in welchen der Skipper sich wünscht, sicher in der Marina zu liegen?

Vorhersagen werden zwar immer besser und trotzdem werden Skipper immer wieder vom Wetter überrascht!

"Buh, dass war heftig, damit habe ich nicht gerechnet." Wer hat diesen Spruch nicht schon gehört?
Kroatischer Seewetterbericht (prognoza.hr), Wetter-Radar, Navionics, MeteoEarthHD, WeatherNow, Windfinder, und, und, und .. diese Liste könnte man sehr lange weiterführen. Es gibt also genug Möglichkeiten sich gewissenhaft über die aktuelle sowie zu erwartende Wettersituation zu informieren. Im Vergleich zwischen den einzelnen Apps gibt es sicherlich Schwankungen, in Summe jedoch decken sich die Angaben. Man muß sich eben damit befassen und nicht nur beim Abholen der Papiere rasch einen Blick auf den Aushang werfen. Der Aushang zeigt die Großwetterlage und nicht den speziellen Bereich in welchem man sich gerade bewegt. Damit sind wir aber schon beim Thema "reicht es die Großwetterlage -sprich prognoza.hr- zu studieren?" Sicherlich nicht, denn hier wird mit wenigen Zeilen ein gewaltiges Gebiet -von der Nord- über die Mittlere- bis zur Südlichen-Adria- abgedeckt. Die tatsächliche Auswirkung auf mein unmittelbares Revier muß ich daher speziell betrachten. Wo liege ich, wo möchte ich hin, welche Route bietet sich an, welcher Ausweichhafen bietet sich an, sind Düsenwirkungen, Strömungen, extremer Wellenaufbau, ... zu erwarten.
Überrascht kann man vom Wetter immer werden, aber man sollte die Wahrscheinlichkeit einer solchen Situation minimieren.
"METEOROLOGISCHE NAVIGATION", darauf sollte ein gewissenhafter Skipper nicht vergessen.


Die letztendlich entscheidende Frage ist immer "Ist es sicherer, im Hafen abzuwarten?" - zu dieser Entscheidung braucht es mehr Mut, als bei Beaufort 8 mit gerefftem Groß aber voller Hose zu segeln. Und ist keine erfahrene Crew an Bord, ist diese Entscheidung nur fair. Auch wenn Kritik am Skipper geübt wird und die Tatsachen erst in einer kritischen Situation von allen wahrgenommen werden würde.