COVID 19 trifft auch alle Yachtsportler

Seit 19.03 2020 hat Kroatien die Einreise bis vorab 18.04.2020 gesperrt.
In Griechenland darf man zwar einreisen, aber man muß 14 Tage in Quarantäne.

Egal ob Eigner u/o Charterer, als Österreicher kommt man derzeit nicht oder nur mit gewaltigen Schwierigkeiten auf ein Boot.

Eigner können Ihre Boote nicht für die Saison vorbereiten, sie müssen abwarten und hoffen dass Europa COVID 19 in den Griff bekommt.
Die meisten Charterfirmen haben ja bereits reagiert und Ihre Charterbedingungen geändert. Für in diesen Zeitraum fallende, bereits erfolgte Buchungen werden bereits Ersatztermine angeboten. Für Charter in HR also kaum ein Problem, man reist ja meist mit Auto an. Problematischer wird es, sofern man bereits einen Flug gebucht hat. Selbst eine Stornoversicherung hilft hier -bedingt durch die von der WHO ausgerufene Pandemie- nicht weiter. Hat man über ein Reisebüro gebucht, so besteht eventuell die Möglichkeit einer Umbuchung oder Rückforderung des Geldes vom Reisebüro. Oder man hat mit einer Kreditkarte bezahlt, hier ist in den Vertragsbedingungen sehr oft ein Schutz für derartiges gegeben. Man darf nur die Termine hierfür nicht übersehen.
Aber, geben wir die Hoffnung nicht auf, auch wenn das Meer derzeit für uns nicht erreichbar ist, es lockt uns trotzdem. Zurzeit müssen wir uns eben mit Fotos und Filmen zufrieden geben und träumen ist ja auch etwas schönes.