Eine wahre Geschichte zur Logbuchführung

Genau betrachtet gibt es kein für und wieder, das Logbuch ist der einzige anerkannte Nachweis gegenüber Behörden.

Logbuchführung, brauche ich im Urlaub nicht oder doch?

Eine Crew liegt irgendwo im Hafen "A", verläßt ihn am nächsten Tag und legt im Zuge des Törn`s in einigen weiteren Häfen an. Bei der Rückgabe der Yacht im Hafen "A" wartet schon die Polizei. Skipper mit Crew werden beschuldigt bei Auslaufen eine Yacht beschädigt und nicht gestoppt zu haben, sondern ohne Reaktion ausgelaufen zu sein. Der beschuldigte Skipper hatte fein säuberlich Logbuch geführt und konnte damit der Polizei nachweisen, dass er zwar in Hafen "A" gelegen ist, der Vorfall laut Anzeigeprotokoll jedoch erst 2 Tage später stattgefunden hatte. Auch andere Nachweise (Rechnungen für Hafengebühren, etc.) konnten vom Skipper vorgelegt werden. Diese Unterlagen wurden von der Polizei sofort akzeptiert und damit war die Sache erledigt! Was wäre gewesen wenn kein Logbuch und keine Rechnungen vorhanden gewesen wären? Lange Diskussionen, Rückfragen, Nachvollziehen mit schwer zu findeneden Zeugen, .... DAHER: Logbuch führen und Rechnungen (auch von Lokalen) aufheben!!!