Verbandsschein kann zum Problem werden

Kroatische Charteryacht, bis 2017 kein Problem wenn ein FB2 Verbandsschein vorgelegt wurde.
2018 gilt diese Regelung nicht mehr, dann heißt es zurück an den Start.

Vercharterer anerkennen Verbandsscheine oft nicht mehr an

Keinesfalls möchte ich Inhabern von Verbandsscheinen Ihre Wissen u. Können in Abrede stellen, den sicher sind viele Skipper darunter welche ausreichend Erfahrung haben. Nun mehreren sich jedoch die Fälle, in welchen Charterfirmen die Bootsübernahme ohne Vorlage des Internationalen Certificates verweigern. Vor Ort wird man kaum eine Möglichkeit haben das Problem zu lösen, ausser man nimmt einen Mietskipper an Bord. Mit den hierfür anfallenden Kosten ist aber auch schon ein Großteil der Ausbildungskosten für den IC/FB? abgedeckt. Also, warum ein Risiko eingehen, besser gleich das Internationale Certificate erwerben