Schulungs- Prüfungstörn vom 14.09. - 19.09.2018

Sowohl die beiden Schulungsskipper Adi u. Helmut als auch Erwin am Partyboot nahmen Ihre Aufgaben sehr Ernst.
So zumindest sehen es die Crew`s der 3 Boote.

Trotz harter Ausbildung u. strenger Prüfung blieb auch der Spass und die gute Laune erhalten.

Samstag um 11.00 Uhr Ankunft in der Marina, unsere Boote sind bereits zur Übernahme fertig, also wird der Papierkram rasch erledigt. Die Crew`s werden eingewiesen und Adi sowie Heli legen mit dem Schulungsdrill los. Nach einigen Hafenmanövern werden in der Bucht von Trogir Segel- (bei sehr lauem Lüftchen) und Boje über Bord- Manöver geübt. Auch Erwin will sein Boot testen, also Schluss mit lustig u. Kurs auf Milna gesetzt. Am Abend maschieren 3 Damen u. 17 Herren zur Abfütterung ins Kamerlengo. Zufrieden u. satt wird am Partyboot ein Abschlussgetränk (so sollte es zumindest sein) serviert. Leider greifen unsere Musikanten Christoph u. Christian zu Ihren Instrumenten und läuten damit eine etwas längere Nacht ein.
Sonntag, bereits um 08.00 Uhr müssen die Kandidaten wieder bereit stehen um möglichst viel Übungsstunden zu schaffen.
Auf der B45 sind Adi  und alle Prüflinge über Ihren Mitsegler Adi 2 (ein Segelvertrean welcher heuer 80ig wird) sehr glücklich. Seine Erfahrung u. Ruhe straht auf die gesamte Crew aus. Er bleibt im Hintergrund, steht jedoch immer mit Rat und Tat zur Verfügung.
Vereinbarter Treffpunkt ist die Maslinica auf Solta, gegessen wird in der Konoba Sismis (ohne Kommentar, es war eine Frechheit!!!).
Montag, üben, üben, üben, im offenen Wasser frischte der Wind etwas auf, sodass man wunderbar Segeln konnte.
Alex vom Partyboot möchte surfen (Temperaturen: Luft 18°C / Wasser 16°C). Mit Neoprenanzug kurvt er 1 Stunde durch das Wasser, dann ist Schluss mit lustig er wird mit dem Beiboot (20PS Aussenboarder) ca. 1,5SM zum Kat (übte inzwischen auch Segelmanöver) geschleppt. Am Abend wurde Primosten angesteuert. Im Mediteran wurden wir für das Essen vom Vorabend  meldet sich ein entschädigt!
Dienstag, es meldet sich ein Wetterumschwung an, Bora wird erwartet. Das Hobbyboot nimmt unter Segel Kurs auf die Palnizana u. Prüfer Helmut rät den Schulungsskippern ebenfalls dazu, aber diese planen einen Nachtschlag nach Bol. Es wird ein wilder Nachtschlag, von 22.00 - 06.00 Uhr, bei 30 - 40 Ktn. Wind, Böen bis 60Ktn. Anlegemanöver in Bol werden Skipper u. Kandidaten echt gefordert, man lernt zwar viel, aber dieses Risiko war überflüssig.
Mittwoch, die Crew`s sind klarerweise übermüdet, also nimmt das Partyboot mit Prüfer Helmut Kurs auf Bol u. startet erst um 13.00 Uhr die Praxisprüfung auf der Bavaria 45. Der Nachmittag vergeht sehr rasch u. nach einem Zwischenstop in der Palmizana um 21.00 Uhr zum Nachschlag abgelegt und um 03.00 in Starigrad festgemacht.
Monika, Gottfried, Jürgen, Hermann u. Bruno haben es geschafft, auch die Praxisprüfung ist positiv abgeschlossen.
Donnerstag, auch das Partyboot u. die Bavaria 46 haben in Starigrad festgemacht und Prüfer Helmut startet um 11.00 Uhr die Prüfung mit den nächsten 5 Kandidaten. Nach den Hafenmanövern geht es bei wechselhaftem Wind nach Milna. Um 21.30 Uhr wird der Nachtschlag mit Ziel Vis gestartet und um 01.30 Uhr in Kut-Vis festgemacht. Eva, Claudia, Siegfried, Rene sowie Alfred haben ebenfalls hinter sich, die Segelprüfung ist abgeschlossen.
Freitag, es wird Kurs auf Trogir genommen, die B46 u. B45 liefern sich bei wunderbarem Wind zwischen 18 - 27Ktn. einen Wettkampf. Im letzten Drittel des Schlages tritt Taktiker Adi 2 in Aktion, Segel durchsetzen, etwas nachjustieren, Gewicht der Crew nutzen u. schon fällt die B46 zurück. Erfahrung und Alter haben gezeigt was möglich ist, aber Sk. Helmut gratuliert herzlich, gesteht seine Niederlage gerne ein. Die abschließende Feier im Kamerlengo endet schon um 10.30 Uhr, die Crew des Partybootes fährt gemeinsam in einem Wohnmobil nach Hause und auf die 3 Damen und 7 Herren wartet in Senji Sk. Josef auf seiner Piculjan Eleven / Stephanie.
Samstag, die Praxisprüfung Motoryacht (nimmt wieder Com. Sk. Helmut ab) muss noch gemacht werden.
Sonntag, es ist geschafft, alle haben auch die Motoryacht-Prüfung bestanden, müde aber glücklich geht es nach Hause.
Sk. Helmut mit Crew Eva, Claudia, Siegfried, Rene, Alfred / Bavaria 46
Sk. Adi mit Crew Monika, Gottfried, Jürgen, Hermann, Bruno / Bavaria 45
Sk. Erwin mit Crew Helmut (Prüfer), Alex (Sk.), Martin (Sk.), Christian (Sk.), Christoph (Sk. u. Musiker), Christian (Musiker) / Lagoon 42
Sk. Josef mit Crew B46, B45 u. Prüfer
Es war für ALLE eine schöne, erfahrungsreiche Woche.